Aktuelle Informationen

Junge Füchse beim Spielen im Feld

Junge Füchse

Eine aufmerksame Tierfreundin und ihr Partner meldeten uns eine Fuchsfamilie in einem Feld. Die Sorge kam auf, dass die Tiere beim Mähen verletzt werden könnten. Wir gaben diese Anfrage unserem Partner der Rehkitzrettung Linthgebiet weiter.

Sofort begannen die Abklärungen, wann das Feld gemäht wird. Da dies erst in ca. einem Monat der Fall sein wird, rechnen wir damit, dass sich die Fuchsfamilie schon vorher in den Wald zurückziehen wird. Der Bauer ist nun aber informiert und wird sich vor dem Mähen noch vergewissern, ob die Füchse noch da sind.

Ein tolles Teamwork für den Schutz unserer Wildtiere

Video anschauen

Katzen Kastrationen

Katzen kastrationen Bauernhof

Ein weiterer Hof mit verwilderten Katzen hat sich bei uns gemeldet und um Hilfe gefragt. Natürlich helfen wir gerne und sind mit unseren Fallen ausgerückt.

Die Bauernsleute sind froh um unseren unkomplizierten Einsatz und helfen aktiv mit indem sie regelmässig die Fallen kontrollieren.
Beim Tierarzt werden alle medizinisch durchgecheckt, gegen innere und äussere Parasiten behandelt und kastriert. Alle Katzen dürfen wieder auf den Hof zurück.

Futterspende von Fressnapf

Futterspende Fressnapf

Von Fressnapf haben wir eine grosse Spende an Katzenfutter, Katzensand und Spielsachen erhalten. Vielen herzlichen Dank dafür.

Wir konnten die gespendeten Waren an unsere Pflegestellen, Futterstellen und an weitere Personen die sich für herrenlose Katzen einsetzen verteilen.

Verwilderte Katzen Benken

Katzen Benken

Eine Stallbesitzerin meldete uns verwilderte Katzen auf ihrem neu übernommenen Hof. Alle sollen kastriert werden und dürfen dann weiterhin dort leben.

Solche Bauern wünschen wir uns mehr. Kastrierte Katzen sind für alle ein Gewinn, wir beraten gerne, wenn dazu Fragen sind.

5 junge Katzen

Junge Katzen

Diese fünf Katzen durften wir heute ins Katzenheim Arche in Jona bringen. Zwei von ihnen sind zahm, drei brauchen noch Zeit und Geduld damit sie die Angst vor den Menschen verlieren.

Bei Interesse bitte direkt beim Katzenheim Arche in Jona melden.

 

Hof mit wilden Katzen

Katzen Linthgebiet

Eine aufmerksame Anwohnerin meldete uns einen Hof mit ca. 9 verwilderten, erwachsenen Katzen plus 6 jungen Katzen.
Wir nahmen mit dem Bauernpaar Kontakt auf und besprachen das Vorgehen. So begannen wir unsere Arbeit. Zuerst einmal die Katzen einfangen und zum Tierarzt bringen. Dieser checkte alle durch, versorgte sie medizinisch und kastrierte alle erwachsenen Katzen. Die Kleinen hatten Fieber und sind verschnupft. Sie werden nun auf einer Pflegestelle gesund gepflegt. Die Erwachsenen Katzen durften alle wieder zurück auf den Hof.