Linth-Zeitung: Chip-Pflicht kommt bei Tierfreunden gut an
Verwilderte Katzen sind ein Problem im Linthgebiet. Das bestätigen eine Tierschützerin und eine Tierärztin. Strengere Regeln könnten helfen, es gibt aber Hürden bei der Umsetzung.
Zitat: "Die vorgeschlagene Chip-Pflicht hält die Tierschützerin für ein gutes Hilfsmittel für den Vollzug. Sie ändere aber nichts am Problem der unkontrollierten Vermehrung. «Eine Kastrationspflicht für Freigängerkatzen würde das Problem lösen. Jede herrenlose Katze hat ihren Ursprung bei einem verantwortungslosen Halter.»
Meister weist darauf hin, dass es für eine solche Kastrationspflicht bereits eine Petition gab. Diese wurde im Juni 2018 mit knapp 116 000 Unterschriften in Bern eingereicht, sie wurde aber nicht angenommen. «Es hat sich nichts bewegt», sagt Meister. «Es müssen endlich alle begreifen, dass es ein Problem ist.»"