Skip to main content

Aktuelle Informationen

Hier erfahren Sie mehr über Tierschutz Themen, unsere Einsätze und Vereinsinternes.

Langhaarige Schönheit brauchte Hilfe

| Tierschutz Einsätze
  Wir wurden um Hilfe gebeten für eine seit langem zugelaufene Katze, die nicht zahm ist, aber dringend Fellpflege...

Linth-Zeitung: Chip-Pflicht kommt bei Tierfreunden gut an

| Presse
Verwilderte Katzen sind ein Problem im Linthgebiet. Das bestätigen eine Tierschützerin und eine Tierärztin. Strengere...

Da war doch noch was...

| Internes
...am 3. März 2024 hatten wir unser 5-jähriges Jubiläum! Ein Jubiläum eines Tierschutzvereins ist für uns jedoch kei...

Katzenkolonien auf Bauernhöfen: Nachhaltige Hilfe durch Kastration

| Tierschutz Einsätze
Katzen auf dem Bauernhof: Katzen sind auf Bauernhöfen nützliche Tiere, da sie Mäuse und Ratten jagen und so die Ernte...

Grosseinsatz: 21 Katzen auf einmal

| Tierschutz Einsätze
21 Katzen gingen am 1. Februar 2024 zum Tierarzt 18 davon wurden kastriert. Dabei waren 5 männlich, 13 weiblich und ...

Kastrationen von Bauernhofkatzen

| Tierschutz Einsätze
Kaum hat das neue Jahr begonnen, erreichen uns bereits neue Meldungen von verantwortungsbewussten Landwirten, die sic...

Medienmitteilung Schmerikon

| Aktuelles
Ortsgemeinde und politische Gemeinde beobachten die Blaualgen weiterhin Im Sommer und Herbst 2021 starben mehrere Hu...

Katzenleid im Linthgebiet: Bitte helfen sie uns

| Tierschutz Einsätze
Wir sind dringend auf finanzielle Unterstützung angewiesen, um weiterhin effektiv gegen das Leid herrenloser Katzen i...

Vier kleine Kätzchen

| Tierschutz Einsätze
Vier kleine, kranke Kätzchen wurden bei einem verlassenen Schopf ohne Mutter gefunden. Durch zwei aufmerksame Spazie...

Katzenmutter mit zwei Kindern

| Tierschutz Einsätze
Eine weitere Katze die keinen Nachwuchs mehr bekommen muss. Die sehr wilde Katzenmutter durfte in ihr Revier zurück ...

Chlini Saboteure

| Tierschutz Einsätze
Ziel war es, 10 Katzen auf einem Hof im Linthgebiet einzufangen, kastrieren zu lassen und wieder zurück auf den Hof z...

Vermittlungshilfe Hund Gina

| Tierschutz Einsätze
Update 31.07.2023: Heute wurde die Hündin eingeschläfert :-( Wir verstehen es nicht, da ein wunderbarer Platz da gewe...

Angefahrene Katze in Neuhaus

| Tierschutz Einsätze
Am 19.07.2023 wurde diese Katze in Neuhaus angefahren und getötet. Gemäss Tierarzt hatte sie noch gesäugt, deshalb s...

Im Wald ausgesetzt

| Tierschutz Einsätze
Eine Mutter und ihre fünf Kinder allein mitten im Wald... Höchstwahrscheinlich wurde die Famile ausgesetzt. Die Mutte...

7 Katzen kastriert

| Tierschutz Einsätze
Auf einem Bauernhof haben wir sieben Katzen kastriert und gegen Parasiten behandelt. Von den Katzen waren drei weibli...

Vogelgrippe

| Informationen
Medienmitteilung Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen, St. Gallen Im November 2022 hatten wir Sie informiert...

Notfall Waisenkätzchen

| Tierschutz Einsätze
Unser jüngster Schützling Am Freitag Abend kam ein Anruf von einer Bäuerin, dass sie ein Baby-Kätzchen gefunden habe,...

Igel Notfall

| Tierschutz Einsätze
Wir freuen uns über die neue Zusammenarbeit mit der Igel-Hilfe Glarnerland. Gestern kam ein Notruf zu einem Igel rein...

Blaualgen: Kampagne informiert über Gefahren

| Informationen
Medienmitteilung der Gemeinde Schmerikon Das Gift einer Blaualgenblüte im Zürich-Obersee war letzten Sommer mit gros...

1 Hof, 8 Katzen

| Tierschutz Einsätze
Lange ging es "gut", es wurden munter Kätzchen produziert und via Tutti verkauft. Doch dann versteckte eine Mutter di...

Vier auf einen Streich

| Tierschutz Einsätze
Manchmal braucht es mehrere Fahrten bis wir alle Katzen auf einem Hof einfangen können. Geht die erste in die Falle, ...

Toxische Blaualge: trotz Aufhebung der Warnhinweise ist Achtsamkeit geboten

| Informationen
Medienmitteilung der Gemeinde Schmerikon Die Blaualge des Typus «Tychonema» ist als wahrscheinlichste Ursache zahlre...

Toxische Blaualge: Trotz Herbst keine Entwarnung

| Informationen
Medienmitteilung der Gemeinde Schmerikon Die Blaualge des Typus «Tychonema» ist, nachdem sie anfänglich in der Schme...

Toxische Blaualge nun entlang des gesamten Ufers nachweisbar

| Informationen
Medienmitteilung der Gemeinde Schmerikon Die Blaualge des Typus «Tychonema» ist bisher in der Schmerkner Bucht in gr...

Toxische Blaualge unverändert nachweisbar - keine Entwarnung

| Informationen
Medienmitteilung der Gemeinde Schmerikon Seit Mitte Juli sind in Schmerikon mehrere Hunde nach einem Aufenthalt am S...

Hundehalter aufgepasst!

| Informationen
Bitte gebt aktuell speziell gut acht auf eure Tiere. In Schänis wurden heute ausgehöhlte Cervelats mit Gift gefunden...

Gute Nachrichten

| Tierschutz Einsätze
Errinnert ihr euch noch an unseren Sorgenfall von anfangs August? Die kleine Kämpferin hat sich im neuen Zuhause bes...

Wasserproben Schmerikon

| Informationen
Heute wurden von zwei Biologen der Abteilung Gewässerqualität vom Kanton St. Gallen Wasserproben entnommen. Ebenso wa...

Erneut ist ein Hund am See in Schmerikon verstorben

| Informationen
Am Freitag, 13. August 2021 verstarb erneut ein Hund am See in Schmerikon. Nach 14 Uhr Uhr informierte uns die behan...

Notfall Kätzchen

| Tierschutz Einsätze
Dieses Kätzchen wurde uns heute gemeldet und auf den ersten Blick war klar: Hier muss sofort gehandelt werden. So hab...

5 verstorbene Hunde in Schmerikon

| Informationen
UPDATE 29.07.2021 Medienmitteilung Gemeinde Schmerikon "Die Wasserprobe enthält ein Toxin aus Blaualgen." 27.07.202...

Dringende Warnung an alle Hundehalter

| Informationen
IN SCHMERIKON Gemäss verschiedenen Meldungen kam es am Donnerstag, 22. Juli 2021 zu verschiedenen Todesfällen von Hu...

Grosse zooPlus Aktion

| Internes
zooplus unterstützt mit ihrem Tierschutz Programm unseren Verein. Im Juli & August können gesammelte zooplus Pun...

Ein schwarzer Tag

| Tierschutz Einsätze
Zwei Meldungen zu Katzen in Not gingen heute bei uns ein und bei beiden kam die Hilfe zu spät... Der alte Kater hatt...

Weitere fünf Katzen konnten kastriert werden

| Tierschutz Einsätze
Eine Mutterkatze lief letzes Jahr auf dem Hof zu und bekam 4 Junge. Dieses Jahr sollte sich die Familie nicht weiter ...

Brut- und Setzzeit

| Informationen
Liebe Tierfreunde In der speziellen Zeit die wir uns aktuell befinden sind mehr Menschen als sonst im Wald unterwegs....

Vier auf einen Streich

| Tierschutz Einsätze
Letzten Frühling lief eine Katze auf einem Hof zu, kurz darauf waren sie zu viert... Damit diese Vermehrung, bevor...

Freundliche Katzen und freundliche Bauern

| Tierschutz Einsätze
Heute war unsere Einsatz für die Katzen im Linthgebiet zwar kalt, aber doch sehr angenehm.   Es ist selt...

Tierschutz Einsatz am Sonntag

| Tierschutz Einsätze
Auch Sonntags sind wir im Einsatz für die Tiere ... Diesmal für eine verwilderte Katzenmutter mit fünf Jungen.

Ruhe in Frieden

| Tierschutz Einsätze
Uns eine schwer verletzte/kranke wilde Katze gemeldet. Schnellstmöglich waren wir vor Ort und konnten die K...

Herzlichen Dank

| Internes
Liebe Tierfreunde Ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung in diesem speziellen Jahr. Dank dieser konnten wir wie...

Tierschutz in der Schweiz

| Tierschutz Einsätze
Vereine wie wir sind hauptsächlich mit dem Kastrieren von heimatlosen Katzen beschäftigt. Doch immer wieder haben wir...

Zusammenarbeit

| Tierschutz Einsätze
Dieses Jahr konnten wir einige junge Katzen für die Sozialisierung und spätere Vermittlung an die Katzenfreunde Schwe...

Tierarztbesuch mit 8 Katzen

| Tierschutz Einsätze

Drei Waisenkätzchen

| Tierschutz Einsätze
Gestern erreichte uns ein Notfall.

Einfach spenden via Twint

| Internes
Neu kann man unsere Arbeit ganz einfach unterstützen mit einer Spende via Twint.

Wir brauchen eure Hilfe

| Tierschutz Einsätze
Am Freitag Abend hat ein aufmerksamer Anwohner die Schwester von den zwei Kätzchen auf dem Bild apathisch am Strassen...

Tierarztpraxis Farnenbühl

| Internes
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge... ...haben wir heute auf den Wechsel in der Tierarztpraxis Farnenbüel ...

Verwilderte Katzen im Wohnquartier

| Tierschutz Einsätze
In einem Wohnquartier im Linthgebiet haben sich einige wilde Katzen angesiedelt, wovon zwei auch bereits Nachwuchs ha...

Junge Füchse beim Spielen im Feld

| Tierschutz Einsätze
Eine aufmerksame Tierfreundin und ihr Partner meldeten uns eine Fuchsfamilie in einem Feld. Die Sorge kam auf, dass d...

Mehr Katzenkinder als angekündigt

| Tierschutz Einsätze
Gemeldet wurden uns 3-4 junge Katzen, doch es wurden sieben...

Waisenkätzchen

| Tierschutz Einsätze
Ein Bauern meldete uns vier kleine Katzenbabies, die laut miauten. Ihre Mutter wurde wenig später tot, von einem Auto...

Katzen Kastrationen

| Tierschutz Einsätze
Ein weiterer Hof mit verwilderten Katzen hat sich bei uns gemeldet und um Hilfe gefragt. Natürlich helfen wir gerne u...

Neues Coronavirus

| Informationen
Das BLV beantwortet die häufigsten Fragen der Bevölkerung und der Fachleute zu den Folgen der ausserordentlichen Situ...

Amphibien Wanderung

| Informationen
Dieses Jahr ist die Winterruhe früh zu Ende und die einheimischen Amphibien - Frösche, Kröten, Molche - machen sich a...

Futterspende von Fressnapf

| Tierschutz Einsätze
Von Fressnapf haben wir eine grosse Spende an Katzenfutter, Katzensand und Spielsachen erhalten. Vielen herzlichen Da...

Ihre Unterstützung im 2019

| Internes
Liebe Tierfreunde Ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung im 2019. In unseren ersten neun Monaten konnten wir sc...

Witterungsschutz Schafhaltung

| Informationen
Witterungsschutz Winter: Bei extremer Witterung ist den Schafen ein künstlicher Unterstand anzubieten. Ausserdem gilt...

Die neuen Katzenfallen sind da

| Internes
Herzlichen Dank an allen Spendern. Die neuen Katzenfallen wurden heute geliefert.

Sechs Monate Tierfreunde Linth - ein grosser Erfolg

| Internes
In der kurzen Zeit, in der es unseren Verein gibt, konnten wir schon vielen Tieren in Not helfen.

Wir suchen Verstärkung

| Internes
Alle Katzen auf einem weiteren Hof sind kastriert... ... aber die Arbeit geht uns noch lange nicht aus. Wir haben ber...

Verwilderte Katzen Benken

| Tierschutz Einsätze
Eine Stallbesitzerin meldete uns verwilderte Katzen auf ihrem neu übernommenen Hof. Alle sollen kastriert werden und ...

5 junge Katzen

| Tierschutz Einsätze
Diese fünf Katzen durften wir heute ins Katzenheim Arche in Jona bringen. Zwei von ihnen sind zahm, drei brauchen noc...

Danke Fressnapf

| Informationen
Herzlichen Dank an den Fressnapf für die grosszügige Spende in Form einer Geschenkkarte. Unsere Pflegstellen tragen ...

Hof mit wilden Katzen

| Tierschutz Einsätze
Eine aufmerksame Anwohnerin meldete uns einen Hof mit ca. 9 verwilderten, erwachsenen Katzen plus 6 jungen Katzen. Wi...

Katzen, Katzen, Katzen

| Tierschutz Einsätze
Wir werden momentan überschüttet mit Anfragen zur Unterbringung von jungen Katzen. Deshalb suchen wir ganz dringend e...

Verletzte Katze aus Kaltbrunn

| Tierschutz Einsätze
Liebe Tierfreunde, anbei ein kleines Update vom Unfallbüseli. Sie war heute erneut beim Tierarztcheck und alles heil...

Notfallkurs für Hundehalter

| Informationen
Herzlichen Dank an Felizian Kuster von der Tierartzpraxis Farnenbüel für den superspannenden Kurs. Alle Kursteilneh...

Kaltbrunn: Schwer verletzte Katze

| Tierschutz Einsätze
Wir wurden angerufen, um eine schwer verletzte Katze einzufangen, die sich in einer grossen Hecke verstecke.

Kurse für Tierhalter

| Informationen
Wie angekündigt haben wir erste Kurse zusammengestellt. Hier finden Sie die Kursübersicht.

Spende von Streuli Pharma AG

| Internes
Quelle: Linth Zeitung Herzlichen Dank an die Firma Streuli Pharma AG für diese grosszügige Spende. Diese ermöglicht ...

Katzenkinder 2019

| Tierschutz Einsätze
Ein kleines Update zu unseren "jungen Wilden" Allen Katzenkindern und den Müttern geht es gut. Sie wurden bere...

Wir sind steuerbefreit

| Internes
Das Steueramt des Kantons St. Gallen hat unseren Verein als gemeinnützige Organisation anerkannt. Wer uns mit einer ...

Muttertag

| Tierschutz Einsätze
Aktuell sind zwei Katzenmütter mit je vier Babies bei uns in Pflege. Mütter die kein Zuhause und keinen regelmäss...

Katzenmutter mit 4 Babys

| Tierschutz Einsätze
Heute wurden wir angerufen, um eine halterlose, wildlebende Mutter und ihre vier frischgeborenen Kätzchen einzufangen...

Brut- und Setzzeit der Wildtiere

| Informationen
Es ist wieder Brut- und Setzzeit der Wildtiere. Wir bitten alle Hundehalter und Querwaldeinspaziergänger, darauf Rück...

Vereinsadresse

| Internes
Für unsere Vereinspost haben wir ab dem 18. März 2019 ein Postfach in Kaltbrunn. Unsere offizielle Adresse ist somit...

Kastrationen wilde Katzen

| Tierschutz Einsätze
Nach vorgängigen Abklärungen konnten wir in einem abgelegenen Stall eine Katzenfalle platzieren und 3 wilde Katzen ka...

Vereinskonto

| Internes
Nun ist auch unser Vereinskonto eröffnet. Noch ist kein Rappen drauf, aber wir sind zuversichtlich, dass sich das bal...

Vereinsgründung

| Internes
Am 3. März 2019 beschliessen wir einen neuen Tierschutzverein zu gründen. Mit dem Ziel, den Tieren im Linthgebiet wie...